Haben Sie ein Spendensiegel?

Wir haben uns aktuell aus mehreren Gründen gegen Investitionen in Spendensiegel entschieden:

• Die Kombination aus der Veröffentlichung von Jahresberichten nach dem Social Reporting Standard, der Teilnahme an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, der Aufsicht durch die Stiftungsaufsicht (gibt es für Vereine und andere Rechtsformen nicht) und der jährlichen Prüfung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft schafft bereits Standards, die anderswo kaum zu finden sind.
  • Wir werden äußerst selten von Spendern und Interessenten nach Spendensiegeln gefragt - unsere o. g. Standards sind also vermutlich nicht nur nach unserer Einschätzung sehr hoch.
  • In ein Spendensiegel zu investieren, würde schnell jährliche Kosten in vierstelliger Höhe bedeuten und zusätzlichen Verwaltungsaufwand verursachen. Diese Ressourcen investieren wir derzeit lieber in den Erfolg unserer Kampagnen.

Alle Details zu unseren Transparenzstandards finden Sie hier: http://albert-schweitzer-stiftung.de/ueber-uns/transparenz

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.